Sie befinden sich hier: Epilepsie > Medizinische Grundlagen

Grundlagenwissen Epilepsie

Der folgende Text dient als Skript für meinen Unterricht in der Heilerziehungspflegeschule des Epilepsiezentrums Kork. Er richtet sich also weder gezielt an Menschen, die direkt von Epilepsie betroffen sind noch an Laien allgemein.

Da ich aber versuche, den theoretischen Ballast und die Zahl der Fremdwörter auf das nötige Minimum zu beschränken (ganz ohne geht es aber nicht), glaube ich, dass auch andere Personengruppen, die eine verständliche  Einführung und einen Überblick zum Thema Epilepsie suchen, davon profitieren können.

Speziell für Betroffene konzipierte Texte finden sie nachfolgend unter „Medizinische und weitere Informationsquellen.“

Matthias Bacher


Grundlagenwissen_Epilepsie_Matthias_Bacher.pdf

Verfasser: Matthias Bacher, Oberarzt Epilepsiezentrum Kork, Erwachsenenklinik. Stand 2011, 38 Seiten Grundlagenwissen zum Download

460 KB

Medizinische- und weitere Informationsquellen:

www.epilepsie-gut-behandeln.de/adressen

Empfehlenswerte und interessante Seite: Wissenswertes, Innovatives und eine Adressdatenbank, Therapieanlaufstellen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Institutionen

www.curado.de/neurologie/epilepsie/
Portal für chronisch kranke Menschen, u. a. für Menschen mit Epilepsie, enthält neben allgemeinen Informationen auch News aus Medizin, Forschung, Gesellschaft und Recht.

www.swissepi.ch
Portal der schweizerischen Epilepsie-Stiftung mit umfassenden Informationen zu unterschiedlichen Themengebieten

www.swissepi.ch/EPI-Infos

Der direkte Zugang zu den Informationsblättern über Epilepsie